Skip to main content

14. Heidevorlesewettbewerb des Städtebundes Dübener Heide

Kürzlich fand der 14. Lesewettbewerb des Städtebundes Dübener Heide auf der Burg Düben im Landschaftsmuseum der Dübener Heide statt. Mit dabei waren Lesekinder der Klassenstufe 4 aus den Grundschulen Bergwitz, Dabrun, Dommitzsch, Bad Düben, Zschornewitz, Authausen, Zschepplin, Bad Schmiedeberg, Prettin, Doberschütz und Gossa.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Frau Münster (BM Bad Düben) und Frau Pietsch (Leiterin Bibliothek Bad Düben).
Wie bereits in den vergangenen Jahren lasen die Kinder im ersten Teil des Wettbewerbs aus ihren Lieblingsbüchern vor. Das waren unter anderem: Die drei ???, Die Küstencrew, Gregs Tagebuch, Die allerschlimmsten Kinder der Welt, Die Schule der magischen Tiere… In der Pause konnten sich die Kinder am Buffett stärken und sich das Museum anschauen.
Im zweiten Teil wurde es schwieriger, denn da wurde ein unbekannter Text aus dem Buch „Das Bücherschloss“ vorgelesen. Alle haben sich sehr wacker geschlagen und die Jury, bestehend aus Edith Scheeren (SR Bad Düben), Enrico Schilling (BM Gräfenhainichen), Helga Klemm (ehem. LK Nordsachsen), Ute Fiedler (Partnerstadt Diez) und Franziska Heßler-Husung (Landschaftsmuseum Burg Düben), hatte die schwierige Aufgabe die Leseleistungen der Kinder zu bewerten.
Erstmals in der langjährigen Tradition des Vorlesewettbewerbs gab es zwei 1. Plätze (Luka Stefanovic aus der Heide Grundschule Bad Düben und Leo Zepernick aus der Grundschule Zschepplin)
Den zweiten Platz belegte Ben Emil Bachmann aus der Grundschule Dommitzsch.
Da bei unserem Lesewettbewerb alle Kinder Sieger sind, bekam jeder eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die Erstplatzierten erhielten zusätzlich einen Büchergutschein und den heißbegehrten Leselöwen gab es für die beiden ersten Plätze.
Mein herzlicher Dank geht an alle Mitarbeiterinnen der Bibliotheken des Städtebundes Dübener Heide und die Mitarbeiterinnen des Landschaftsmuseum Burg Düben für Ihre tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.
Im nächsten Jahr wird der 15. Lesewettbewerb, wie immer Anfang Juni, in Bad Schmiedeberg ausgetragen.

Rowena Hiersemann
Koordinatorin Städtebund Dübener Heide
Diese Webseite verwendet nur die technisch zwingend erforderlichen Cookies zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs. Wir erfassen keine personenbezogenen Daten zu Ihrem Benutzerverhalten.