Orgelvesper mit Chorgesang

Am 21. Oktober 2021, 19:30 Uhr

Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, wird um 19.30 Uhr in die Bad Schmiedeberger Stadtkirche zur nächsten Orgelvesper eingeladen. Sie steht unter dem Motto „Himmel, Erde, Luft und Meer zeugen von des Schöpfers Ehr“.

Im Oktober wird in den Kirchen das Erntedankfest gefeiert, dabei steht der Dank für das, was in diesem Jahr gewachsen ist, im Mittelpunkt. Zunehmend wird aber auch die gesamte Schöpfung, die ja immer stärker bedroht ist, mit einbezogen. Vor allem in den Liedern des Kirchenchores kommen Lob und Dank für die gesamte Schöpfung zum Klingen.

Ergänzt wird das Programm durch Orgelstücke aus der Zeit des Barock und der Romantik, dargeboten von Kantor Otto Bernhard Glüer, der auch die Leitung des Chores innehat.

Bei freiem Eintritt wird am Ausgang eine Kollekte erbeten.

Es gelten die derzeitigen Coronaschutzbestimmungen des Landkreises.

Schottische Folk-Band kann endlich 40. Jubiläum feiern North Sea Gas in Bad Schmiedeberg mit „Best of“-CDs

Am 31. Oktober 2021, 19:30 Uhr

Das Jahr 2020 sollte mit dem 40. Gründungsjubiläum ein Meilenstein für North Sea Gas aus Edinburgh werden. Doch dann kam Corona. Vier Deutschland-Tourneen musste das Folk-Trio absagen und will nun endlich wieder durchstarten. Auch am 31. Oktober ab 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Bad Schmiedeberg. 41 Jahre tourt die Band also um ihren Gründer Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo, Bodrhan) von einem Auftrittsort zum nächsten, hat den schottischen Folk in 16 Ländern bekannt gemacht und dabei Dutzende Male  den Globus im Flugzeug oder im Auto umrundet. Immerhin schon im 16. Jahr ist die Erfolgsbesetzung Dave Gilfillan, Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) und Grant Simpson (Fiddle). Allein sieben der insgesamt 19 Alben wurden in dieser Zeit produziert. Das Repertoire reicht von Liebesliedern mit Gänsehautfeeling bis zu mitreißenden Battle-Songs. Nun hat das Trio  sich und seine Fans anlässlich des Jubiläums mit drei „Best of“-CDs unter dem Namen „A Long Road“ beschenkt. Auf ihnen sind aus vier Jahrzehnten fantastische traditionelle und neuere Kompositionen vereint.

 

Informationen auf der Internetseite www.evkirche-bad-schmiedeberg.de

Diese Webseite verwendet nur die technisch zwingend erforderlichen Cookies zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs. Wir erfassen keine personenbezogenen Daten zu Ihrem Benutzerverhalten.