Orgelvesper mit Manuel Gera, Jüterbog
19. 06. 2025 um Uhr
Bei einer Reha im Kurstädtchen Bad Schmiedeberg nutzte der Jüterboger Kreiskantor die Orgel der Stadtkirche in seiner freien Zeit zum Proben und lernte so das 1997 instandgesetzte Werk des Eilenburger Orgelbauers Geißler kennen und schätzen. Gern folgte er deshalb der Einladung des Ortskantors Glüer zum Gestalten der Juni-Orgelvesper.
KMD Manuel Gera (*1963) studierte an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf evangelische Kirchenmusik. Dort legte er 1991 das A-Examen ab. Nach einem Aufbaustudium an der Musikhochschule des Saarlandes schloss er 1995 das Konzertexamen im Fach Orgel-improvisation an. Ebenfalls 1995 wurde er beim „Internationalen Wettbewerb für Orgelimpro-visation“ in Schwäbisch Gmünd mit dem hervorragenden dritten Preis ausgezeichnet.
Nach Stationen als Kantor in Oberhausen und Soest wurde er 2001 an die Hamburger Michaelis-kirche berufen. Dort war er als Organist und Chorleiter bis 2021 tätig. Zum 1. Mai 2021 trat er in Jüterbog südlich von Berlin die Stelle des Kreiskantors an.
Schwerpunkt seiner organistischen Tätigkeit ist die Orgelimprovisation.
Eintritt frei – Kollekte am Ausgang
Veranstaltungsort
Evangelische Stadtkirche Bad Schmiedeberg
Veranstalter
Evangelische Kirchengemeinde Bad Schmiedeberg