Kurzentrum mit Schwanenteich - Bad SchmiedebergSchloss Pretzsch/ElbeElbefähre PretzschKneipp-Therapie-Zentrum - Bad SchmiedebergElbefähre Pretzsch mit Blick auf Schloss PretzschElberadweg mit Blick auf Schloss Pretzsch

Veranstaltungs-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gute Chancen für angehende Azubis: Jetzt noch einen Ausbildungsplatz sichern!

 „Aktuell sind noch 641 im Agenturbezirk Sachsen-Anhalt Ost gemeldete Ausbildungsplätze unbesetzt. Dabei ist das Spektrum groß: Die Betriebe suchen noch für viele verschiedene Berufe Auszubildende. Die Berufsberatung der Arbeitsagenturen unterstützt junge Menschen bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle“, erläutert Isabelle Ziegler, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost die aktuelle Situation am Ausbildungsmarkt.

 

Im Bereich der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost (Dessau-Roßlau, Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg) waren bis Juli insgesamt 1.457 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 176 Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Von den 1.457 Bewerbern und Bewerberinnen waren zahlenmäßig 158 Personen (12 Prozent) mehr als im Juli 2025 gemeldet. Aktuell suchen 444 Bewerber und Bewerberinnen aktiv nach einer Ausbildung. Alle anderen Bewerber bzw. Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.

Über die Hälfte der gemeldeten Bewerber bzw. Bewerberinnen bewarben sich mit dem Realschulabschluss, 18 Prozent mit dem Hauptschulabschluss und 12 Prozent mit der Fach- oder Hochschulreife auf die offenen Stellen. Der überwiegende Teil der Jugendlichen hat die Schule im aktuellen Berufsberatungsjahr beendet, die Übrigen schon vor längerer Zeit.

Bei ihren Berufswünschen orientierten sich die Jugendlichen an den Entwicklungen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes. Die Top 10 der Berufswünsche der Jugendlichen sind: Kfz.mechatroniker - PKW-Technik, Verkäufer/in, Kaufmann/-frau - Büromanagement, Fachlagerist/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Industriekaufmann/-frau, Verwaltungsfachangest.- Kommunalverwalt., Medizinische/r Fachangestellte/r, Industriemechaniker/in und Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

Es haben sich bislang 1.013 Jugendliche bei der Berufsberatung abgemeldet. Von ihnen begannen rund 64 Prozent eine Berufsausbildung. 11 Prozent der abgemeldeten Jugendlichen besuchen auch zukünftig die Schule. Weitere 1 Prozent starteten in ein Studium. 24 Prozent der Bewerber bzw. Bewerberinnen nahmen eine Erwerbstätigkeit auf, begannen eine Fördermaßnahme zur Berufsvorbereitung oder leisten gemeinnützige/soziale Dienste.

 

Besonders gute Chancen bestehen noch in Verkaufsberufen

Die regionalen Unternehmen haben bisher 1.870 Ausbildungsplätze gemeldet (87 Stellen bzw. 4 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 79 Bewerber bzw. Bewerberinnen. Aktuell sind 641 Ausbildungsplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Konstruktionsmechaniker/in, Fachkraft - Lagerlogistik und Kaufmann/-frau - Büromanagement.

Die Top 10 der gemeldeten Ausbildungsstellen waren: Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Fachkraft - Lagerlogistik, Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in, Kaufmann/-frau - Büromanagement, Konstruktionsmechaniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Industriekaufmann/-frau und Chemikant/in.

Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an: Hotline 0800 4 5555 00.
 

 

Wittenberg



In Wittenberg waren bis Juli insgesamt 433 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 46 Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Von den 433 Bewerbern und Bewerberinnen waren zahlenmäßig genauso viele Personen (identischer Wert) wie im Juli 2025 gemeldet. Aktuell suchen 112 Bewerber und Bewerberinnen aktiv nach einer Ausbildung. Alle anderen Bewerber bzw. Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.

Über die Hälfte der gemeldeten Bewerber bzw. Bewerberinnen bewarben sich mit dem Realschulabschluss, 18 Prozent mit dem Hauptschulabschluss und 11 Prozent mit der Fach- oder Hochschulreife auf die offenen Stellen. Der überwiegende Teil der Jugendlichen hat die Schule im aktuellen Berufsberatungsjahr beendet, die Übrigen schon vor längerer Zeit.

Die Top 10 der Berufswünsche der Jugendlichen sind: Kfz.mechatroniker - PKW-Technik, Verkäufer/in, Kaufmann/-frau - Büromanagement, Fachlagerist/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/in, Industriekaufmann/-frau, Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung und Verwaltungsfachangest.- Kommunalverwalt.

Es haben sich bislang 321 Jugendliche bei der Berufsberatung abgemeldet. Von ihnen begannen rund 64 Prozent eine Berufsausbildung. 10 Prozent der abgemeldeten Jugendlichen besuchen auch zukünftig die Schule. Weitere 1 Prozent starteten in ein Studium. 25 Prozent der Bewerber bzw. Bewerberinnen nahmen eine Erwerbstätigkeit auf, begannen eine Fördermaßnahme zur Berufsvorbereitung oder leisten gemeinnützige/soziale Dienste.

Die regionalen Unternehmen haben bisher 669 Ausbildungsplätze gemeldet (61 Stellen bzw. 8 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 65 Bewerber bzw. Bewerberinnen. Aktuell sind 233 Ausbildungsplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Konstruktionsmechaniker/in, Metallbauer/in - Konstruktionstechnik, Fachkraft - Lebensmitteltechnik und Industriemechaniker/in.

Die Top 10 der gemeldeten Ausbildungsstellen (inkl. der dualen Studienplätze) waren: Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Konstruktionsmechaniker/in, Fachkraft - Lagerlogistik, Fachkraft - Lebensmitteltechnik, Mechatroniker/in, Kaufmann/-frau - Büromanagement, Industriemechaniker/in, Verkäufer/in, Industriekaufmann/-frau und Metallbauer/in - Konstruktionstechnik.
 

 


 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Bad Schmiedeberg
Do, 06. August 2026

Weitere Meldungen

Veröffentlichung der Jubiläen in der Mitteldeutschen Zeitung

Aufgrund strenger Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung ist es ab dem 1. August nicht mehr ...

Kommunale Finanzkrise: Fahrzeug-Kolonne rollt durch Berlin

Sie waren ein Blickfang, hatten aber ein wichtiges Anliegen. Fahrzeuge aus vielen Städten und ...