Umland

Bad Düben
- die bunte Kurstadt
Willkommen in der bunten Kurstadt Bad Düben, dem „Tor“ zum Naturpark Dübener Heide, jener unverwechselbaren Landschaft zwischen unterer Mulde und mittlerer Elbe, welche unsere Stadt im Namen trägt.
Dommitzsch
- auch als Gänsedomm’sch bekannt
Dommitzsch, die nördlichste Stadt Sachsen, gelegen zwischen Elbauen und der Dübener Heide, hat mit seinen Ortsteilen Greudnitz, Wörblitz, Mahlitzsch und Proschwitz rund 2.600 Einwohner.

Gräfenhainichen
- das „Tor zur Dübener Heide“
Gräfenhainichen befindet sich im südwestlichen Teil des Landkreises Wittenberg im Land Sachsen-Anhalt und ist jeweils ca. 20 km von DessauRoßlau, Lutherstadt Wittenberg bzw. Bitterfeld entfernt.

Kemberg
- Landstadt und grünes Zentrum der Region
Gelegen in nächster Nähe zu gleich drei UNESCO-Welterbestätten: dem Bauhaus in Dessau, dem Gartenreich Dessau-Wörlitz und der Lutherstadt Wittenberg, zwischen dem Naturpark Dübener Heide....,

Luther | Bauhaus | Gartenreich
WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg
Nirgendwo sonst auf der Welt ist eine derartige Dichte an Welterbestätten erlebbar wie in der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg.

Prettin
Im Elbetal gelegen ist Prettin auf alle Fälle einen Besuch wert. Die Fahrt über die Elbe ist mit der Gierseilfähre dabei bestimmt ein Erlebnis. Diese Fährverbindung zwischen Prettin und Dommitzsch besteht schon seit 1431.