Presseinformation: Informationsveranstaltung zum Stand der Planung der Deichrückverlegung Sachau-Priesitz

Datum: 29.05.2024
Uhrzeit: 18.00-20:30 Uhr
Ort: Bürger- und Vereinshaus Pretzsch
Goetheallee 4
06905 Bad Schmiedeberg

Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW) möchte bei der Informationsveranstaltung am 29. Mai 2024 die Vorzugsvariante für die Deichrückverlegung Sachau-Priesitz vorstellen und einen Ausblick auf den weiteren Planungsverlauf geben. Nach den inhaltlichen Vorträgen durch den LHW und das begleitende Planungsbüro können die Teilnehmenden ihre Fragen und Hinweise zur Planung einbringen. Detailfragen können im persönlichen Gespräch mit den Planerinnen und Planern im Nachgang zur Veranstaltung besprochen werden.
Die Veranstaltung schließt an eine Bürgerinformationsveranstaltung an, die am 21. November 2023 vom LHW im Bürgerhaus Pretzsch durchgeführt wurde. Der LHW gab dabei einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Varianten für eine Deichrückverlegung und holte Rückmeldungen der örtlichen Bevölkerung ein. Das Protokoll der Veranstaltung sowie weitere Informationen zur Planung stehen online unter der unten genannten Internetseite zur Verfügung:

Hintergrund

2016 wurde das Programm unter dem Namen „Mehr Raum für unsere Flüsse“ ins Leben gerufen. Seit 2022 wird es unter dem Namen „Fluss, Natur, Leben“ vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt (MWU) fortgeführt und weiterentwickelt. Bestandteil des aktuellen Programms sind 34 Maßnahmen für Deichrückverlegungen und Flutpolder an den Gewässern Elbe, Saale, Mulde, Havel, Weiße und Schwarze Elster.
Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW) ist zuständig für die Umsetzung des Landesprogramms „Fluss, Natur, Leben“.