Termine

Veranstaltungshöhepunkte

Margarethenfest

vom 17.-19. August 2018

Webseite Margarethenfest

Jubiläumskonzerte
Chor Lyra

140 Jahre Chor Lyra

Webseite Chor Lyra

Eberhardinenfest

Pretzsch/Elbe

ADMV Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg

am 07./ 08. September 2018

Webseite MSC Bad Schmiedeberg

Alle Termine

Wölfe in Deutschland

Am 18. September 2018, 19:30 Uhr

Informationsvortrag von Janine Meißner

Tanzabend Livemusik mit der Diskothek Schall & Rauch

Am 19. September 2018, 19:00 Uhr

Konzert mit Ray Cooper – Cello, Gitarre, Mandoline, Harmonika

Am 20. September 2018, 19:30 Uhr

Ray "Chopper" Cooper, vormals Musiker und Sänger in der legendären Oysterband, stellt auf seiner Deutschlandtournee sein nunmehr drittes Solo-Album in der Bad Schmiedeberger Stadtkirche vor.

Der gebürtige Ire ist ein Singer/Songwriter und Multi-Instrumentalist, der seit einigen Jahren tief in den Wäldern Schwedens lebt. Er verließ die Oysterband 2013; seitdem hat er eine erfolgreiche Solokarriere begonnen und buchte 140 Auftritte in 8 Ländern.

 

Berlin wird immer jrösser / Kurtheater Bad Schmiedeberg

Am 21. September 2018, 19:30 Uhr

Zu hören jibt it: Cabaret-Lieder und Witze in denen lustige Berliner Typen vorjestellt werden. Zu sehen jibt it: Ilona Knobbe und Rainer Gohde die mit "Berliner Schmiss und Charme" zum Mitsingen und Mitschunkeln auffordern, denn "Zickenschulze aus Bernau" genau "nahm sich schon die vierte Frau".

Katrin Weber - Nicht zu fassen

Am 22. September 2018, 19:30 Uhr

Schon das erste Solo-Programm dieser wirklich unfassbaren Künstlerin hatte ausschließlich positive Resonanz beim Publikum. Man kann mit Recht sagen, diese Frau ist einmalig und es gibt in ganz Deutschland nichts Vergleichbares. Wer sie einmal erlebt hat weiß, wovon wir sprechen. Im Oktober 2014 hatte ihr neues Programm in Leipzig Premiere und die Fans waren wieder restlos begeistert von einem unterhaltsamen, kurzweiligen Abend und einer zur Hochform aufgelaufenen Künstler. Wie immer wird Katrin Weber auch bei ihrem neuen Programm von Rainer Vothel begleitet und wird ihre sprichwörtliche Vielseitigkeit wieder mit Gesang, Tanz und vor allem viel Humor unter Beweis stellen.

Eröffnungskonzert der interkulturellen Woche

Am 23. September 2018, 16:00 Uhr

mit Beiträgen der umliegenden Schulen und dem Traditionschor "Lyra" 1878 e. V. aus Bad Schmiedeberg

Stadtgeschichten im Salon erzählt von Felix Saul, Ortschronist Bad Schmiedeberg

Am 24. September 2018, 19:30 Uhr

Kurtheater - Lesung - Die unglaublichen Geschichten des Ferdinand von Schirach

Am 25. September 2018, 19:30 Uhr

Ferdinand von Schirach hat es in seinem Beruf alltäglich mit Menschen zu tun, die Extremes getan oder erlebt haben. Das Ungeheuerliche ist bei ihm der Normalfall. Er vertritt Unschuldige, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ebenso wie Schwerstkriminelle. "Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach 40 Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie förmlich, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe.", "Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe."

Ilona Knobbe und Rainer Gohde, lesen diese außergewöhnlichen Geschichten einfühlsam und ausdrucksstark. Ferdinand von Schirach hat es in seinem Beruf alltäglich mit Menschen zu tun, die Extremes getan oder erlebt haben. Das Ungeheuerliche ist bei ihm der Normalfall. Er vertritt Unschuldige, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ebenso wie Schwerstkriminelle.

                      

Blues-Konzert mit Denny Hertel

Am 26. September 2018, 19:30 Uhr

Seit seinem 15. Lebensjahr teilt sich der junge Mann aus Wittenberg, mit der markanten Stimme, die Bühne mit Musikern wie Blues Rudy, Kat Baloun, Nina & Eb Davis, Peter Schmidt, Axel Merseburger, Jürgen Gerhardt, Steffen Neumann, Rick Howard uvm., am Bass, Schlagzeug oder an der Gitarre. Inspiriert, von Stefan Diestelmann, in dessen Begleitband er 2mal den Bass zupfte, verschrieb er sich, voll und ganz, dem Blues. Im Jahr 2005 spielte bereits, in erschiedenen Clubs in Chicago, unter anderem mit Rick Howard und lernte somit den "Blues der Schwarzen" kennen, zu lieben und zu ehren. Mit neuen Eindrücken und dem Spitznamen "Youngman Denny" kehrte er wieder in seine Heimat zurück und ist seitdem als "Denny Hertel - Youngman Blues" mit einem Solo-Programm oder im Duo, mit Steffen "Speiche" Neumann (Harp) oder Mr. Smith am Piano, in ganz Deutschland unterwegs. Er verleiht alten Hits von Canned Heat, den Rolling Stones, Stefan Diestelmann, Johnny Cash uvm, auf seine eigene Art und Weise, ein neues Gesicht und bringt somit "Jung und Alt" wieder auf die Tanzfläche.

Wilhelm-Busch-Abend

Am 28. September 2018, 19:00 Uhr

Lernen Sie den Maler und Dichter kennen, gepaart mit Heiterem von Sigrid Lomschè.
           

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserem:
Datenschutzhinweis OK Ablehnen